A+ A A-

Wiederherstellungsplan für Studenten

USDOEIm März 2021 kündigte das Office of Superintendent of Public Instruction (OSPI) Leitlinien für die Schulbezirke des Bundesstaates Washington an Akademische und studentische Erholungsplanung Prozess. Wie im Bundes- und Landesrecht kodifiziert, mussten die Distrikte ihre Pläne gemäß den festgelegten Richtlinien entwickeln und präsentieren, um Zugang zu den Mitteln der Bundesgrund- und Sekundarschulnothilfe (ESSER) zu erhalten. Die Pläne des Distrikts sahen vor, sowohl die akademische Erholung als auch die Unterstützung des sozialen Wohlergehens anzugehen, Gerechtigkeitsprüfungen durchzuführen und Aktivitäten in Betracht zu ziehen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des traditionellen Schuljahres und -tages stattfinden könnten.

Vorläufige Pläne, die von den Distrikten erstellt wurden, müssen im kommenden Schuljahr 2021-2022 überprüft und überarbeitet werden, da die Distrikte die Programmierung auf der Grundlage der Ergebnisse und des laufenden Inputs der Interessengruppen überprüfen, reflektieren und ändern.

Nach erheblichem Engagement, einschließlich der absichtlichen Mitsprache/Eingabe von Schülern, Mitarbeitern und Eltern, hat sich der Vorstand der Walla Walla Public Schools (WWPS) entschieden, zunächst im Sommer 2021 und während des gesamten Schuljahres 2021-2022 in die folgenden Unterstützungen/Ressourcen zu investieren . Die identifizierte Programmierung ergänzt die aktuelle des Distrikts Strategieplan, Investitionen in innovative forschungsbasierte Aktivitäten und Erfahrungen, die mit der Vision, Mission und Überzeugung des Distrikts übereinstimmen.    

Initiative Sommererlebnis

Wer ist zur Teilnahme an Summer Sol berechtigt (www.summersol.org)?sommer sol logo kl

Die Schülerregistrierung basiert auf der aktuellen Einschreibung an einer WWPS-Schule. Alle WWPS-Schüler der Klassen K-12 sind teilnahmeberechtigt. Incoming Kindergartenkinder, die das Walla Walla Center for Children & Families besuchen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.

Was sind die Daten und Tage des Programms? Muss mein Kind den ganzen Sommer kommen?

Das Programm umfasst zwei vierwöchige Sitzungen:

  1. 21. Juni - 16. Juli und
  2. 19. Juli - 13. August.

Sie können sich für eine oder beide vierwöchige Sitzungen anmelden.

Was beinhaltet das Programm und wie sind die Zeiten?

Das Programm ist in drei Teile gegliedert:

  • Morning Acceleration (8:30 Uhr - 10:30 Uhr): Dies ist für ausgewählte, von Lehrern identifizierte Schüler, die Unterstützung beim Lesen und Rechnen benötigen. Die Kommunikation von jeder Schule informiert die Eltern über die Berechtigung der Schüler für diesen Teil von Summer Sol. Diese Benachrichtigung erfolgt etwa Mitte Mai.
  • Enrichment Programming (10:30 - 12:30 Uhr): Dieser Teil von Summer Sol steht allen derzeit eingeschriebenen Schülern der Walla Walla Public Schools offen. Die Registrierung für diesen Teil des Programms wurde am 3. Mai eröffnet und umfasst unser praktisches, erfahrungsbasiertes Programm (Gartenarbeit, Theater, STEM, Musik, Kunst, Sport & Freizeit, Schwimmunterricht, Robotik usw.).
  • Summer Sol Pass (12:30 Uhr - 5:00 Uhr): Nach 12:30 Uhr gehen die Schüler nach Hause, oder wenn sie in der Grundschule sind, haben sie die Möglichkeit, am YMCA-Sommernachmittag von 12:30 Uhr - 5:00 Uhr teilzunehmen Enrichment-Programm an einer oder mehreren Grundschulen.
    • Darüber hinaus erhalten alle Schüler, die bei Summer Sol eingeschrieben sind, ein Abzeichen, das ihnen bestimmte Community-Vergünstigungen gewährt, wie z Jugendsportlager oder Klettern. Registrierungen und Anmeldungen für diese Art von Vergünstigungen erfolgen über die jeweils benannte Organisation.

Wo findet das Programm statt? 

Jede Schule wird ihre aktuellen Schüler für die Summer Sol unterbringen. Die Schüler kamen und gingen jeden Tag von ihrer Schule, genau wie im regulären Schuljahr.

  • Beispiel: Wenn Ihr Kind dieses Jahr Green Park besucht hat, würde es Green Park für Summer Sol besuchen.

Was kostet Summer Sol?

Summer Sol ist für alle Schüler der Walla Walla Public Schools kostenlos.  

Werden Transport und Verpflegung gestellt?

Der Transport wird je nach Bedarf (wie durch die Schulbezirksgrenzen definiert) bereitgestellt, und es werden auch tägliche Lunchpakete und Frühstück zum Mitnehmen angeboten.

Wie melde ich mein Kind für Summer Sol an? 

Die Registrierung wurde am 3. Mai eröffnet und wird den ganzen Mai über geöffnet sein. Sie müssen für jedes anzumeldende Kind ein Online-Formular ausfüllen. Besuch www.summersol.org. Wenn Sie Probleme bei der Online-Registrierung haben, können Sie 509-526-6787 anrufen, um Hilfe bei der Online-Registrierung zu erhalten. Anmeldeformulare in Papierform sind auch im Hauptbüro jeder Schule erhältlich. 

An wen wende ich mich für weitere Informationen oder Unterstützung?

Sie können die ausfüllen KONTAKTFORMULAR, wenden Sie sich an die Schule Ihres Kindes oder rufen Sie 509-526-6787 an.

Initiativen zum Wohlergehen von Studenten

 Initiative

 Beschreibung

Strategische Planzielausrichtung

Etablieren Sie SEL-Teams auf Gebäudeebene Entwickeln Sie SEL-Teams auf Gebäudeebene, um den Aufbau einer SEL-Kultur zu pflegen und sicherzustellen. Die Teams erhalten Schulungen, fungieren als Train-the-Trainer und unterstützen gebäudeweite Initiativen zur Einbettung von SEL-Praktiken auf dem gesamten Campus/in den Klassenzimmern. Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse
Zertifizierte Beratung an jedem Standort

Stellen Sie sicher, dass jede Grundschule einen zertifizierten Berater hat. Der Grundschullehrer wird ungefähr die Hälfte seines Tages damit verbringen, in den Klassenraum zu drängen, um einen absichtlichen SEL-Lehrplan und Unterstützung bereitzustellen. Stellen Sie an jeder Mittelschule einen zusätzlichen Berater bereit, um dasselbe zu gewährleisten. Stellen Sie einen zweisprachigen Berater bei WaHi und einen Berater bei Lincoln HS ein, um Schüler/Familien zu unterstützen.

Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse
Einrichtung eines Kombinationsprogramms aus Interventionsspezialisten und Hausbesuchern Richten Sie an jedem Standort eine Stelle für Heimbesucher ein, die darauf abzielt, zusätzlich zu der bestehenden Stelle für allgemeine Interventionsspezialisten einzigartige Dienstleistungen und Unterstützungen (z. B. Kontaktaufnahme mit der Familie, Anwesenheit, Zugang zur Gemeindekoordination, SEL) bereitzustellen. Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse
Implementieren Sie den K-8 SEL-Lehrplan Identifizieren, trainieren und implementieren Sie den SEL-Lehrplan für den K-8-Klassenraum. Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse
Unterstützen Sie das Sources of Strength-Programm Fördern Sie das Sources of Strength-Programm, um die Zugehörigkeit und Befähigung von MS- und HS-Studenten anzusprechen. Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse
Berufliche Weiterentwicklung des Personals Bieten Sie den Mitarbeitern eine wesentliche berufliche Entwicklung (formative Bewertung, SEL, Inklusion, Gerechtigkeit, projektbasiert usw.) und zusätzliche Zeit für die Mitarbeiter, um in Bezug auf die Bedürfnisse der Schüler, das Fallmanagement, die Bewertung der Schüler und die Interventionsunterstützung zusammenzuarbeiten.  Ziel 1: Hochwertiger Unterricht / Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse
Gezielte Förderung von Students of Color Etablieren Sie Community-Partnerschaften und ein Mentorenprogramm für farbige Studenten.  Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse / Ziel 4: Sichere und ansprechende Umgebung
Studentische Übergangsunterstützung

Unterstützung der Schüler beim Übergang in KG, 6. Klasse und 9. Klasse, einschließlich wichtiger Aktivitäten und Erfahrungen vor dem Start. Fügen Sie außerdem Unterstützung für den Übergang von Neulingen in die 1. Klasse hinzu.

Ziel 2: Ausgerichtete & kohärente Systeme / Ziel 3: Soziale & emotionale Bedürfnisse

 

Akademischer Erholungs- und Beschleunigungsplan

 Initiative

Beschreibung

Strategische Planzielausrichtung

Stellen Sie zusätzliches zertifiziertes Personal ein, um Interventionen und Unterstützung bei der Reduzierung der Klassengröße bereitzustellen Beschaffung von bis zu 21 zusätzlichem zertifiziertem Personal, das verwendet wird, um die Klassengröße entweder den ganzen Tag zu reduzieren oder die Klassengröße während der Kern- oder Interventionssitzungen zu reduzieren. Stellen Sie auf den Sekundarstufen zusätzliches zertifiziertes Personal bereit, um die Intervention und akademische Unterstützung für Schüler mit Schwierigkeiten sicherzustellen und die Klassengröße auf den angestrebten Stufen/Kursen zu reduzieren. Ziel 1: Hochwertiger Unterricht
Gemeinschaften in der Schulkoordination Arbeiten Sie mit Communities in Schools zusammen, um die Rekrutierung und Koordination von Community-Unterstützung und -Initiativen bereitzustellen. Koordinieren Sie außerdem "in-the-moment"-Nachhilfe für Schüler. https://ciswa.org/ Ziel 1: Hochwertiger Unterricht / Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse
Nach der Schule unterstützt die Ergänzung

Stellen Sie zusätzliche Ressourcen bereit, um sicherzustellen, dass auch Nicht-Ausrüstungsklassen auf Unterstützung nach der Schule und während der Schule zugreifen können.

 

Stellen Sie an allen Standorten außerschulische Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts sicher.

Ziel 1: Qualitativ hochwertiger Unterricht / Ziel 3: Soziale und emotionale Bedürfnisse / Ziel 4: Sichere und ansprechende Umgebung
Spezialist für Sonderpädagogik Stellen Sie einen zusätzlichen Sonderpädagogen ein, um eigenständige Schüler und unsere schwächsten Bevölkerungsgruppen besser zu führen und zu unterstützen. Ziel 1: Hochwertiger Unterricht
EL LTEL-Spezialist Bieten Sie gezielte Unterstützung für die fast 280 Langzeit-Englischlerner, die nach 5 Jahren immer noch keine Englischkenntnisse erlangt haben. Ziel 1: Hochwertiger Unterricht
Data Engineer zur Verbesserung von Datensystemen und Integration Rekrutieren und stellen Sie einen Dateningenieur ein, der Möglichkeiten zur Unterstützung der Schülerleistungen und zur Förderung der Chancengleichheit durch Erweiterung und Optimierung der Datenarchitektur, des Datenflusses, der Erfassung und Berichterstattung des Distrikts erkunden kann - den Zugang der Mitarbeiter zu aussagekräftigen Daten verbessern - und nach Möglichkeiten suchen kann, mehrere Datensysteme für eine Verbesserung zu verbinden Skalierbarkeit und Flexibilität für den Endbenutzer. Ziel 1: Hochwertiger Unterricht / Ziel 2: Ausgerichtete & kohärente Systeme

OSPI Equity Audit und LEA-Checkliste

WALLA WALLA ÖFFENTLICHE SCHULEN • 364 South Park St. • Walla Walla, WA 99362 • Telefon: 509-527-3000 • Telefax: 509.529.7713

SS-Logo-Alarm-transparent Tipp für sichere Schulen: 855.976.8772  |  Online-Tippmeldesystem

1x1trans
Translate Información en Español:
A+ A A-

Student Recovery Plan

USDOEIn March of 2021 the Office of Superintendent of Public Instruction (OSPI) announced guidance for Washington State school districts related to their Academic and Student Well-Being Recovery Planning process. As codified in federal and state law, to access federal Elementary and Secondary School Emergency Relief (ESSER) funds, districts were required to develop and present their plans in accordance with established guidance. District plans were to address both academic recovery and social well-being supports, implement equity review audits, and consider activities that could occur both inside and outside of the traditional school year and day.

Preliminary plans established by districts are to be reviewed and revised over the coming 2021-2022 school year as districts review, reflect and modify programming based on outcomes and ongoing stakeholder input.

After considerable engagement, including intentional student, staff and parent voice/input, the Walla Walla Public Schools (WWPS) Board of Directors has chosen to initially invest in the following supports/resources for the summer of 2021 and throughout the 2021-2022 school year. The identified programming compliments the district's current Strategic Plan, investing in innovative research-based activities and experiences that align with the district's vision, mission and beliefs.    

Summer Experience Initiative

Who is eligible to participate in Summer Sol (www.summersol.org)?summer sol logo sm

Student registration is based on current enrollment in a WWPS school.  All WWPS students in grades K-12 are eligible.  Incoming kindergartners who are attending Walla Walla Center for Children & Families are also eligible.

What are the dates and days of the program? Does my child have to attend all summer?

The program encompasses two four-week sessions:

  1. June 21 - July 16, and
  2. July 19 - August 13.

You can register for one or both four week sessions.

What does the program entail and what are the times?

The program is broken down into three parts:

  • Morning Acceleration (8:30 a.m. - 10:30 a.m.): This is for select, teacher-identified students needing support in reading and math.  Communication from each school will notify parents of student eligibility for this part of Summer Sol.  This notification will come around mid-May.
  • Enrichment Programming (10:30 a.m. - 12:30 p.m.): This portion of Summer Sol is open to all currently enrolled Walla Walla Public Schools students. Registration for this portion of the program opened May 3 and includes our hands-on, experience-based programming (gardening, theater, STEM, music, art, Sports & Rec, Swim Lessons, Robotics, etc.).
  • Summer Sol Pass (12:30 p.m. - 5:00 p.m.): After 12:30 p.m. students will go home, or if in elementary school they have the option to participate in the YMCA's 12:30 p.m. - 5:00 p.m. afternoon Summer Enrichment program at one or more elementary schools.
    • In addition, all students enrolled in Summer Sol will have a badge that allows them certain community perks, like a Memorial Pool pass for that student, a free registration of a Parks & Rec activity or program this summer, and/or unique YMCA programs like Youth Sports Camp or Rock Climbing.  Registrations and sign-ups for these types of perks will be through the respective designated organization.

Where does the program take place? 

Each school will house their current students for the Summer Sol.  Students would come and go each day from their school just like the regular school year.

  • Example: If your child attended Green Park this year, they would attend Green Park for Summer Sol.

What is the cost of Summer Sol?

Summer Sol is free for all Walla Walla Public Schools students.  

Will transportation and food be provided?

Transportation will be provided based on need (as defined by school district boundaries), and daily grab-and-go sack lunches and breakfasts will be provided as well.

How do I sign my child up for Summer Sol? 

Registration opened on May 3 and will be open the entire month of May. You will need to fill out one online form for each child you are registering. Visit www.summersol.org.  If you have trouble registering online, you can call 509-526-6787 to help with the online registration process.  Paper registration forms will also be available in the main office of each school. 

Who do I contact for more information or support?

You can fill out the CONTACT FORM, contact your child's school, or call 509-526-6787.

Student Well-Being Initiatives

 Initiative

 Description

Strategic Plan Goal Alignment

Establish Building-level SEL Teams Develop building level SEL teams to cultivate and ensure building SEL culture. Teams will receive training, serve as train-the-trainers, and support building-wide initiatives to embed SEL practices across the campus/classrooms. Goal 3: Social & Emotional Needs
Certified Counseling at Every Site

Ensure every elementary has a certified counselor. The elementary counselor will allocate approximately half their day pushing into the classroom, providing intentional SEL curriculum and supports. Provide an additional counselor at each middle school to ensure the same. Hire a bilingual counselor at WaHi and counselor at Lincoln HS to support students/families.

Goal 3: Social & Emotional Needs
Establish Intervention Specialists/Home Visitor Program Combo Establish a home visitor position at each site that is targeted to deliver unique services and supports (e.g. family outreach, attendance, community coordination access, SEL) in addition to the existing general intervention specialist position. Goal 3: Social & Emotional Needs
Implement K-8 SEL Curriculum Identify, train and implement K-8 classroom SEL curriculum. Goal 3: Social & Emotional Needs
Support Sources of Strength Program Promote the Sources of Strength program to address MS and HS student belonging and empowerment. Goal 3: Social & Emotional Needs
Staff Professional Development Provide essential professional development for staff (formative assess, SEL, inclusion, equity, project based, etc.) and additional time for staff to collaborate around student need, case management, student assessment and intervention support.  Goal 1: High Quality Instruction / Goal 3: Social & Emotional Needs
Targeted Support for Students of Color Establish community partnerships and mentor program for students of color.  Goal 3: Social & Emotional Needs / Goal 4: Safe & Engaging Environment
Student Transition Support

Supporting students as they transition to KG, 6th Grade and 9th grade, incorporating key pre-start activities and experiences. Additionally, include new to 1st grade student transition support.

Goal 2: Aligned & Coherent Systems / Goal 3: Social & Emotional Needs

 

Academic Recovery and Acceleration Plan

 Initiative

Description

Strategic Plan Goal Alignment

Hire Additional Certified Staff to Provide Intervention and Class Size Reduction Supports Procuring up to 21 additional certificated staff who will be used to reduce class size either whole day or reduce curricular class sizes during core or intervention sessions. At the secondary levels, provide additional certificated staff to ensure intervention and academic support for struggling students as well as reduce class size at targeted levels/courses. Goal 1: High Quality Instruction
Communities in Schools Coordination Partner with Communities in Schools to provide recruitment and coordination of community support and initiatives. Additionally, coordinate "in-the-moment" tutoring for students. https://ciswa.org/ Goal 1: High Quality Instruction / Goal 3: Social & Emotional Needs
After School Supports Supplementation

Provide additional resources to ensure non gear-up grade spans can also access after school and during-school support.

 

Ensure 21st Century afterschool opportunities at all sites.

Goal 1: High Quality Instruction / Goal 3: Social & Emotional Needs / Goal 4: Safe & Engaging Environment
Special Education Specialist Hire an additional special education specialist to provide enhanced leadership and support for self contained students and our most fragile populations. Goal 1: High Quality Instruction
EL LTEL Specialist Provide targeted support to the near 280 Long Term English Language learners who, after 5 years, have still not attained English mastery. Goal 1: High Quality Instruction
Data Engineer to Improve Data Systems and Integration Recruit and hire a data engineer who can explore ways to support student achievement and advance equity by expanding and optimizing the district’s data architecture, data flows, collection and reporting - improve staff access to meaningful data - and research ways to connect multiple data systems for enhanced scalability and flexibility for the end user. Goal 1: High Quality Instruction / Goal 2: Aligned & Coherent Systems

OSPI Equity Audit and LEA Checklist

WALLA WALLA PUBLIC SCHOOLS • 364 South Park St. • Walla Walla, WA 99362 • Phone: 509-527-3000 • Fax: 509.529.7713

SS-logo-alert-transparent Safe Schools Tip Line: 855.976.8772  |  Online Tip Reporting System