A+ A A-

Suchrichtlinien und -verfahren

3414 - Infektionskrankheiten

VORSTANDSRICHTLINIE Nr. 3414

INFEKTIONSKRANKHEITEN

Um die Schulgemeinschaft vor der Ausbreitung bestimmter übertragbarer Krankheiten zu schützen, muss der Schulleiter Verfahren einführen, die sicherstellen, dass alle Schulgebäude den Regeln und Vorschriften des staatlichen Gesundheitsamtes in Bezug auf die Anwesenheit von Personen entsprechen, die ansteckenden Krankheiten ausgesetzt waren oder waren gefährlich für die öffentliche Gesundheit. Diese Verfahren müssen auch die Art und Weise vorschreiben, in der Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um die Gefahr für andere zu beseitigen.

Der Bezirk verlangt, dass die Eltern oder der Erziehungsberechtigte zu Beginn jedes Schuljahres einen Anamnesebogen ausfüllen. Die Schulkrankenschwester oder der Leiter des Gesundheitsdienstes können solche Berichte verwenden, um die Eltern/Erziehungsberechtigten über die Notwendigkeit weiterer medizinischer Versorgung zu informieren und mögliche Gesundheitsprobleme in der Schule zu planen.

Der Schulleiter ist befugt, einen Schüler auszuschließen, bei dem ein Arzt eine Infektionskrankheit diagnostiziert hat oder bei dem der Verdacht besteht, dass er eine Infektionskrankheit gemäß den Bestimmungen des Leitfadens zur Kontrolle von Infektionskrankheiten (SPI, 3-1997) hat. Der Leiter und/oder Direktor des Gesundheitswesens muss das Vorliegen von Verdachtsfällen oder Fällen von meldepflichtigen übertragbaren Krankheiten an die zuständige örtliche Gesundheitsbehörde gemäß den Anforderungen des State Board of Health melden. Solche Informationen über den gegenwärtigen und früheren Gesundheitszustand eines Schülers sind vertraulich zu behandeln. Der Auftraggeber hat bei der Untersuchung der Krankheitsquelle mit den örtlichen Gesundheitsbehörden zusammenzuarbeiten.

Die Tatsache, dass ein Student auf eine sexuell übertragbare Krankheit getestet wurde, das Testergebnis selbst, alle Informationen zur Diagnose oder Behandlung einer sexuell übertragbaren Krankheit sowie alle Informationen zur Drogen- oder Alkoholbehandlung eines Studenten müssen streng vertraulich behandelt werden. Wenn der Distrikt eine Freigabe hat, können die Informationen gemäß den Einschränkungen in der Freigabe offengelegt werden.

Ein Schulleiter ist befugt, ein krankes Kind mit Benachrichtigung der Eltern/Erziehungsberechtigten ohne Zustimmung des örtlichen Gesundheitsbeamten nach Hause zu schicken, aber wenn die Krankheit meldepflichtig ist, muss das Gesundheitsamt von Walla Walla County benachrichtigt werden. Der örtliche Gesundheitsbeauftragte ist die wichtigste Ressource bei der Erkennung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten in der Gemeinde und in der Schule.

Rechtliche Hinweise:

RCW

28A.210.010

Ansteckende Krankheiten, Kontaktbeschränkung – Regeln und Vorschriften

Ch 70.02

Krankenakten – Zugang zu und Offenlegung von Gesundheitsinformationen

WAC

Kapitel 246-110

Schulbezirke und Kindertagesstätten – ansteckende Krankheiten

246-100-071

Verantwortung für die Berichterstattung und Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitsamt

246-100-076

Meldepflichtige Krankheiten und Zustände

 

Erste Lesung: 7. Mai 2002

Vom Vorstand angenommen: 16. Juli 2002

WALLA WALLA ÖFFENTLICHE SCHULEN • 364 South Park St. • Walla Walla, WA 99362 • Telefon: 509-527-3000 • Telefax: 509.529.7713

SS-Logo-Alarm-transparent Tipp für sichere Schulen: 855.976.8772  |  Online-Tippmeldesystem

A+ A A-

3414 (P) - Infectious Diseases



In order to safeguard the school community from the spread of certain communicable diseases the superintendent shall implement procedures assuring that all school buildings are in compliance with state board of health rules and regulations regarding the presence of persons who have or have been exposed to infectious diseases deemed dangerous to the public health. Such procedures shall also prescribe the manner in which safeguards are taken to remove the danger to others.

The district shall require that the parents or guardian complete a medical history form at the beginning of each school year. The school nurse or director of health services may use such reports to advise the parent/guardian of the need for further medical attention and to plan for potential health problems in school.

The school principal is authorized to exclude a student who has been diagnosed by a physician or is suspected of having an infectious disease in accordance with the regulations within the Infectious Disease Control Guide (SPI, 3-1997). The principal and/or director of health services shall report the presence of any suspected case or cases of reportable communicable disease to the appropriate local health authority as required by the State Board of Health. Such information concerning a student's present and past health condition shall be treated as confidential. The principal shall cooperate with the local health officials in the investigation of the source of the disease.

The fact that a student has been tested for a sexually transmitted disease, the test result itself, any information relating to the diagnosis or treatment of a sexually transmitted disease, and any information regarding drug or alcohol treatment for a student must be kept strictly confidential. If the district has a release, the information may be disclosed pursuant to the restrictions in the release.

A school principal has the authority to send an ill child home with parent/guardian notification, without the concurrence of the local health officer, but if the disease is reportable, the Walla Walla County Health Department must be notified. The local health officer is the primary resource in the identification and control of infectious disease in community and school.

Legal References:



Contagious diseases, limiting contact--Rules and regulations

Ch 70.02

Medical records--health care information access and disclosure


Ch 246-110

School districts and day care centers-- Contagious diseases


Responsibility for reporting and cooperating with the local health department


Reportable diseases and conditions


First Reading: May 7, 2002

Adopted by the Board: July 16, 2002

WALLA WALLA PUBLIC SCHOOLS • 364 South Park St. • Walla Walla, WA 99362 • Phone: 509-527-3000 • Fax: 509.529.7713

SS-logo-alert-transparent Safe Schools Tip Line: 855.976.8772